Aktion "Einfach Lesen" - zum Weltalphabetisierungstag am 08.09.2022

Foto: Sniegon

In Deutschland können rund 6,2 Millionen Erwachsene nur eingeschränkt oder überhaupt nicht lesen und schreiben. In Wesel sind es rein rechnerisch mehr als 4.000 Personen. Mit verschiedenen Aktion macht das „Weseler Netzwerk Lesen und Schreiben“ darauf aufmerksam.

Zum Weltalphabetisierungstag am 08.09. lädt das Netzwerk zur Aktion „Einfach Lesen“ in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in das Mehrgenerationenhaus Bogen, Pastor-Janßen-Str. 7, 46483 Wesel ein. Betroffene berichten aus ihrer früheren Welt ohne Buchstaben.

In gemütlicher Runde wird über Bücher gesprochen und auch vorgelesen und Lieblingsbücher werden vorgestellt. „Wir freuen uns, dass wir unser Bücherregal im Mehrgenerationenhaus Bogen Café nun auch mit Büchern in Leichter und Einfacher Sprache bestücken konnten. Damit möchten wir Menschen, denen das Lesen schwerfällt ermuntern, das Lesen für sich neu zu entdecken. Lesen in Einfacher Sprache, einfach so, weil es Spaß macht.“, so Jennifer Sniegon vom Mehrgenerationenhaus Bogen.

Die Teilnehmenden aus dem Alphabetisierungskurs der VHS bereiten sich mit Vorfreude und Aufregung auf die Lese-Veranstaltung vor. „Alle Lernenden und die Kursleiterin haben sofort zugesagt und machen gerne mit. Die Betroffenen hatten früher Angst vor Buchstaben, Texten und Büchern. Heute haben sie Spaß daran und reden über ihre Erfolgsgeschichten.“