Willkommen beim SkF Wesel und im Mehrgenerationenhaus
Willkommen beim SkF Wesel und im Mehrgenerationenhaus
Willkommen beim SkF Wesel und im Mehrgenerationenhaus

Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.

Aktuelle Nachrichten

Gemeinsam wollen wir gelaufene Kilometer für den Kreis Wesel sammeln und uns mit anderen Kreisen und Städten messen.

 

Bei der deutschlandweiten…

Am Dienstag den 06.11. findet wieder der digitale Info-Abend für werdende Eltern statt.

Sie erhalten Informationen zu Behördengängen, Terminen und…

Schriftzug, Pink Oktoberauf pinkem Hintergrund

Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich zahlreiche Frauen unterschiedlicher Herkunft im Mehrgenerationenhaus Bogen (Pastor-Janßen-Straße 7, 46483…

Da sein - Leben helfen

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. ist seit 1974 in Wesel tätig und engagiert sich für Mütter und ihre Kinder. Schon 1949 wurde das erste Mutter-Kind-Heim gegründet. 1976 konnte das Haus am Birkenfeld und etwas später die dazugehörige Kindertagesstätte eröffnet werden.

Im Laufe der Jahre erweiterte sich unsere Angebotspalette durch die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, die unser Haus besuchten. Seit November 2006 dürfen wir den Titel der Bundesinitiative „Mehrgenerationenhaus“ tragen und unterstützen Jung und Alt mit starken Leistungen. Mit verschiedenen Aktivitäten und Projekten setzen wir uns für ein generationenübergreifendes Miteinander ein.

In unserem Haus treffen sich Generationen unter einem Dach - ganz wie in einer Großfamilie. Es ist offen für alle Menschen: Frauen, Männer, Kinder, Familien, Jugendliche und Senioren, Gesunde und Kranke, Hilfesuchende, alle Nationalitäten und Glaubensgemeinschaften. Es bietet Menschen jeglichen Alters Raum, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. So entsteht ein generationenübergreifendes Netzwerk, in das sich jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten einbringen kann.
 

Unsere Einrichtung bietet vielfältige Aktivitäten für alle Lebensalter; einen offenen Treff, der zum Kaffeetrinken, Reden, Spielen genutzt werden kann oder feste Kurs- und Themenangebote. Bei uns werden Kinder gut betreut und früh gefördert, Jugendliche begeistert und eingebunden, Familien unterstützt und der Alltag älterer Menschen erleichtert.

Engagierte haupt- und ehrenamtliche Kräfte sorgen für eine sehr gute Qualität dieser Angebote.

Schauen Sie doch einfach mal herein! Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen.

Mehrgenerationenhäuser sind für alle da!